Funktioniert der dunkle Modus in der neuen Outlook-App auf Ihrem PC nicht? Microsoft hat eine kostenlose App-Version von Outlook für Windows veröffentlicht. Es ist eine gute App für Benutzer, die kein Microsoft-Abonnement erwerben möchten, um Outlook zu nutzen.
Die App bietet auch einen dunklen Modus, mit dem das Hintergrundthema in eine dunkle Farbe geändert werden kann, was für viele Benutzer sehr praktisch ist. Allerdings funktioniert diese Funktion bei vielen nicht richtig. Während der neue dunkle Modus der Outlook-App für einige nicht einwandfrei funktioniert, haben sich viele darüber beschwert, dass die Option zum Wechsel in den dunklen Modus für sie nicht verfügbar ist.
Der neue Outlook-Dunkelmodus funktioniert nicht
Wenn der dunkle Modus in der neuen kostenlosen Outlook-App für Windows nicht funktioniert, können Sie das Problem mit den folgenden Maßnahmen beheben:
- Überprüfen Sie Ihre Einstellungen.
- Starten Sie Outlook neu.
- Aktualisieren Sie Ihre Outlook-Anwendung.
- Reparieren oder setzen Sie die Outlook-App zurück.
- Installieren Sie Outlook neu.
1 Überprüfen Sie Ihre Einstellungen
Bevor Sie mit den folgenden Lösungen fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie den dunklen Modus in den Einstellungen der Outlook-App aktiviert haben.
Hier erfahren Sie, wie Sie den dunklen Modus in der neuen Outlook-App einstellen können:
- Öffnen Sie zunächst die Outlook (neu)-App und klicken Sie auf das zahnradförmige Symbol Einstellungen in der oberen rechten Ecke.
- Wechseln Sie in der geöffneten Einstellungsaufforderung zur Registerkarte Allgemein.
Klicken Sie anschließend auf die Option Darstellung. - Wählen Sie nun auf „Dunkel“ und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um den dunklen Modus anzuwenden und zu speichern.
- Wenn Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, der dunkle Modus aber nicht auf Ihre Outlook-Anwendung angewendet wird, befolgen Sie die folgenden Lösungsvorschläge.
2 Starten Sie Outlook neu
Wenn der dunkle Modus nicht auf Outlook angewendet wird, schließen Sie die Anwendung und starten Sie eine neue Instanz der Anwendung, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist. Hier sind die Schritte dazu:
- Öffnen Sie zunächst den Task-Manager mit STRG+SHIFT+ESC.
- Wählen Sie nun Microsoft Outlook aus und drücken Sie die Schaltfläche Task beenden, um die Anwendung zu schließen.
- Starten Sie anschließend die Anwendung neu und überprüfen Sie, ob der dunkle Modus korrekt funktioniert.
- Die neuen Prozesse der Outlook-Anwendung heißen ebenfalls Microsoft Outlook.
3 Aktualisieren Sie Ihre Outlook-Anwendung
Wenn Sie eine veraltete Version der Outlook-Anwendung verwenden, können Probleme wie dieses auftreten. Aktualisieren Sie also Ihre Outlook-Anwendung auf die neueste Version und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Sie können den Microsoft Store öffnen, zu Bibliothek gehen und auf die Schaltfläche Updates abrufen klicken, um nach Updates für Outlook und andere Anwendungen zu suchen. Lassen Sie dann die App-Updates vom Store installieren.
4 Reparieren oder Zurücksetzen der Outlook-App
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Outlook-App reparieren, da das Problem möglicherweise durch eine Beschädigung der App verursacht wird. So können Sie Outlook reparieren:
- Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App mit Win+I und gehen Sie zu Apps > Installierte Apps.
- Scrollen Sie nun nach unten zur App Outlook (new) und drücken Sie die Drei-Punkte-Menütaste.
- Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Zurücksetzen.
- Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Reparieren und folgen Sie den Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.
- Starten Sie anschließend Outlook neu und versuchen Sie, den dunklen Modus zu verwenden, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
- Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen, indem Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen statt auf die Schaltfläche Reparieren klicken, um zu sehen, ob dies hilft.
5 Outlook neu installieren
Die letzte Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die Outlook-Anwendung neu zu installieren. Versuchen Sie, die Anwendung zu deinstallieren und sie dann über den Microsoft Store neu zu installieren.
Um Outlook zu deinstallieren, starten Sie die Einstellungen-App mit Win+I und gehen Sie zum Abschnitt Apps > Installierte Apps. Scrollen Sie nun nach unten zur App Outlook (neu), drücken Sie die Drei-Punkte-Menütaste und wählen Sie die Option Deinstallieren. Befolgen Sie die Aufforderung zum Entfernen der Anwendung und starten Sie Ihren PC neu. Öffnen Sie beim nächsten Windows-Start den Microsoft Store und installieren Sie Outlook (neu)
Wie kann ich den dunklen Modus in Outlook ändern?
Um den dunklen Modus in der Outlook 365-App zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie zunächst Outlook und klicken Sie auf Datei > Optionen.
- Gehen Sie nun zur Registerkarte Allgemein und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Personalisieren Sie Ihre Kopie von Microsoft Office.
- Wählen Sie dann unter dem Dropdown-Menü Office-Thema die Option Schwarz.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu speichern.
Warum sind meine Outlook-E-Mails im dunklen Modus immer noch weiß?
Outlook bietet in seinen Einstellungen die Option „Die Hintergrundfarbe der Nachricht nie ändern“. Wenn diese Option aktiviert oder angekreuzt ist, werden Ihre E-Mails mit einem weißen Hintergrund angezeigt, auch wenn Sie ein schwarzes Thema ausgewählt haben. Wenn Sie das nicht möchten, deaktivieren Sie diese Option, indem Sie zu Datei > Optionen > Allgemein gehen, um das Problem zu beheben.