Outlook Express hat eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, automatisch die E-Mail-Adressen von Leuten, denen Sie antworten, Ihrem Adressbuch hinzuzufügen. Viele Benutzer, die zu Outlook übergehen, vermissen diese Funktion. Mir ist nicht ganz klar, warum ‑ schließlich kann die Funktion Ihr Adressbuch rasch aus allen Nähten platzen lassen, vor allem, wenn Sie auf vielen Mailinglisten stehen. Aber wie dem auch sei, viele Outlook-Benutzer vermissen die Funktion.
Zwar bieten Outlook 98 und 2000 im ‚Internet only mode‘ die Möglichkeit, dem Ordner Kontakte automatisch Adressen hinzuzufügen. Doch wer diese Outlook-Versionen im Corporate mode oder aber Outlook 2002 und/oder 2003 verwendet, der muß die Adressen selbst hinzufügen. Schwierig ist dies allerdings nicht: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Von-Feld (oder auf die Felder An bzw. CC, wenn sie Adressen enthalten, die Sie speichern möchten) und mit der linken auf Zu Outlook- Kontakten hinzufügen… Wenn Sie im sich öffnenden Fenster auf Speichern und schließen klicken,
ist die gespeicherte Adresse nicht nur im Ordner Kontakte, sondern auch in Ihrem Adressbuch verzeichnet:
Die Methode funktioniert übrigens in allen Versionen von Outlook sowohl bei geöffneten Nachrichten als auch vom Lesebereich aus.