Wie können wir Outlook so konfigurieren, damit es unsere geschriebenen E-Mails nicht direkt verschickt, sobald wir auf den „Senden“-Button klicken?
Diese Methode ist dafür geeignet, wenn man auch keine E-Mails empfangen möchte oder zur Zeit keinerlei Verbindung zum Internet aufbauen kann.
- Outlook 2007 und vorherige:
„Datei“ → „Offline arbeiten“
- Outlook 2010 und Outlook 2013:
auf den Reiter „Senden/Empfangen“ → auf den Button „Offline arbeiten“ klicken
Will man Outlook wieder auf den Online-Betrieb umschalten, verwendet man die gleichen Arbeitsschritte.
Hinweis: Der „Offline arbeiten“-Button enthält immer ein rotes Kreuz.
„Bei bestehender Verbindung sofort senden“-Funktion ausschalten:
Diese Option kann man verwenden, wenn man möchte, dass Outlook Nachrichten nur innerhalb geplanter Intervalle verschickt und empfängt (beispielsweise alle 30 Minuten). Aber die Einstellung eignet sich auch, wenn gerade keine Verbindung zum Internet verfügbar ist.
- Outlook 2007 und vorherige:
„Extras“ → „Optionen“ → auf den Reiter „E-Mail Setup“ klicken → die Option „Bei bestehender Verbindung sofort senden“ auswählen
- Outlook 2010 und Outlook 2013:
„Datei“ → „Optionen“ → „Erweitert“ → in die Optionen-Gruppe „Senden / Empfangen“ wechseln → die Option „Bei bestehender Verbindung sofort senden“ auswählen
Hinweis: Es kann immer noch passieren, dass eine Nachricht fast sofort versendet wird, wenn man die Nachricht direkt abschickt, bevor das automatische Intervall zum Senden und Empfangen einsetzt.
Einstellungen nur für einzelne Nachrichten ändern:
Beispiel ohne ein Exchange-Konto:
Alle Nachrichten bis zu 2 Stunden verzögern:
Nie automatisch versenden:
– Tastenkombination STRG + ALT + S
- Outlook 2007 und vorherige:
„Extras“ → „Optionen“ – auf den Reiter „E-Mail Setup“ wechseln → auf den Button „Senden/Empfangen“ klicken
- Outlook 2010 und Outlook 2013:
auf den Reiter „Senden/Empfangen“ gehen → auf den Button „Senden/Empfangen-Gruppen“ klicken → „Senden/Empfangen-Gruppen definieren“
2) Auf „Bearbeiten“ klicken
3) Hier wählt man das eigene Konto aus und deaktiviert die Option „Nachrichten verschicken“
4) Anschließend klickt man auf „OK“ um das Menü zu verlassen.
5) Als nächstes klickt man auf „Neu“.
6) Man wird aufgefordert, einen Namen einzugeben, den man frei wählen kann wie „Nur versenden“.
7) In dem Fenster aktiviert man die Konten, die man alle kontrollieren möchte. Dabei wählt man auch das neue, ausgewählte Konto der Gruppe aus.
8) Für das neue Konto darf nur die Option „Nachrichten verschicken“ ausgewählt sein.
9) Nach einem Klick auf „OK“ kehrt man zum Menü für die Senden/Empfangen-Gruppen zurück.
10) Hier deaktiviert man die Option „Automatische Übermittlung alle X Minuten“
11) Zum Schluss klickt man wieder auf „OK“ und schließt alle offenen Fenster.
Jetzt werden alle Nachrichten nur noch verschickt, wenn man auf den Button „Senden/Empfangen“ klickt.