Als wir unsere Suchanfrage durchführten, erhielten wir einige unerwartete Ergebnisse, bei denen die eingegebenen Suchbegriffe nicht einmal in der E-Mail selbst auftauchten.
Bei weiteren Untersuchungen fanden wir dann heraus, dass diese Begriffe im Anhang der E-Mails genannt wurden.
Wie aber können wir die Outlook-Einstellungen so anpassen, dass nur der tatsächliche Text der E-Mail durchsucht wird und nicht der Anhang?
Leider lässt sich die Outlook-Suche nicht direkt so einstellen, dass Anhänge aus den Ergebnissen herausgefiltert werden.
Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, die Suche einzugrenzen, wozu lediglich eine leichte Modifikation der Suche vonnöten ist.
Erste Methode: Das genaue Suchfeld angeben
Wenn Sie bereits wissen, in welchem Suchfeld der Begriff zu verorten ist, können Sie Ihre Suchanfrage nach der Betreffzeile oder dem Text spezifizieren.
- Betreff: „Suchbegriff“
- Text: „Suchbegriff“
- von: „Suchbegriff“
- an: „Suchbegriff“
Diese Methode erlaubt auch die Suche in mehreren Feldern gleichzeitig. Dazu verwenden wir den „Oder“-Befehl.
- Betreff: „Suchbegriff“ ODER Text: „Suchbegriff“
- von: „Suchbegriff“ ODER an: „Suchbegriff“
Zweite Methode: Die Ergebnisse des Anhangs ausschließen
Um eine generische Suche durchzuführen, bei der sämtliche Felder bis auf den Anhang durchsucht werden, können Sie diesen gezielt auswählen und mithilfe des „NICHT“-Befehls herausfiltern. Das sieht dann folgendermaßen aus:
- Suchbegriffe NICHT Anhang: „Suchbegriff“
Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass Sie den Suchbegriff zweimal eingeben müssen, wie dies auch bei einem „ODER“-Befehl der Fall ist.
outlook blockiert seit ca. Ende Januar meine e/g-mails. Was vorher gut klappte, geht nun nicht mehr.
Habe es bei meinem chromebook ausprobiert und dort klappt es, wie immer, gut. Aber letzteres benutze ich in einem anderem Raum und kann so nicht intuitiv senden. Habe verschiedene Einstellungen bei outlook verändert, so dass auf den windows-Geräten überhaupt keine Weiterleitung mehr möglich ist.
M.a.W. : Totale Blockade!?