Microsoft Outlook kann die Nachricht nicht signieren oder verschlüsseln

Outlook

Wenn Sie beim Senden einer E-Mail über die Outlook-Desktopanwendung die Fehlermeldung erhalten, dass Microsoft Outlook diese Nachricht nicht signieren oder verschlüsseln kann, da kein Zertifikat vorhanden ist, das zum Senden von der E-Mail-Adresse [email-id] verwendet werden kann, können Sie das Problem folgendermaßen beheben. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie kein gültiges Zertifikat besitzen oder falsche Einstellungen für das E-Mail-Konto vorgenommen haben.

Microsoft Outlook kann diese Nachricht nicht signieren oder verschlüsseln, da kein Zertifikat vorhanden ist, das für den Versand von der E-Mail-Adresse [email-id] verwendet werden kann. Besorgen Sie sich entweder eine neue digitale ID für dieses Konto oder verwenden Sie die Schaltfläche Konten, um die Nachricht über ein Konto zu senden, für das Sie Zertifikate besitzen.

1. Öffnen Sie Outlook.
2. Wählen Sie Datei > Optionen > Trust Center.
3. Klicken Sie auf Trustcenter-Einstellungen.
4. Wechseln Sie auf die Registerkarte E-Mail-Sicherheit.
5. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Inhalt und Anhänge ausgehender Nachrichten verschlüsseln und Ausgehenden Nachrichten eine digitale Signatur hinzufügen.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Öffnen Sie die Outlook-Optionen. Öffnen Sie dazu die Outlook-Desktopanwendung und klicken Sie auf Datei > Optionen. Gehen Sie dann zur Registerkarte Trust Center und klicken Sie auf die Schaltfläche Trust Center Einstellungen.
Wechseln Sie dann zur Registerkarte E-Mail-Sicherheit und wählen Sie diese beiden Optionen aus:

  • Inhalt und Anlagen für ausgehender Nachrichten verschlüsseln
  • Ausgehende Nachrichten digitale Signatur hinzufügen

Deaktivieren Sie beide Kontrollkästchen und klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderung zu speichern.

Das Problem kann auch bei den Gruppenrichtlinien liegen. Diese Einstellung kann über den Registrierungseditor geändert werden.

Bevor Sie die Schritte im Registrierungseditor ausführen, empfehlen wir Ihnen, einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus.

Drücken Sie zunächst Win+R, um die Ausführen-Eingabeaufforderung zu öffnen, geben Sie regedit ein, drücken Sie die Eingabetaste und klicken Sie bei der UAC-Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche Ja.

Navigieren Sie dann zu folgendem Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\outlook\security

 

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Sicherheitsschlüssel und wählen Sie Neu > DWORD (32-Bit)-Wert.

Geben Sie ihm den Namen alwaysencrypt. Der Standardwert ist 0, den Sie beibehalten sollten.

Microsoft Outlook kann diese Nachricht nicht signieren oder verschlüsseln.

Schließen Sie abschließend alle Fenster und starten Sie Ihren Computer neu. Wenn der REG_DWORD-Wert alwaysencrypt jedoch bereits mit dem Wert 1 vorhanden ist, haben Sie zwei Möglichkeiten.

Sie können den REG_DWORD-Wert löschen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Wert, wählen Sie die Option Löschen und klicken Sie auf die Schaltfläche Ja.

Zweitens können Sie den Wert auf 0 setzen, indem Sie darauf doppelklicken, den Wert ändern und die Änderung speichern.

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