Derzeit berichten viele Nutzerinnen und Nutzer, dass sie aufgrund der neuen Microsoft Cloud-Speicherrichtlinie, bei der Outlook-Anhänge auf den OneDrive-Speicherplatz angerechnet werden (sie werden auch auf das Postfachkontingent angerechnet), keine E-Mails mehr senden und empfangen können, weil das Kontingent überschritten wurde.
Um Ihren OneDrive- und Outlook.com-Speicherplatz zu überprüfen, besuchen Sie https://outlook.live.com/mail/0/options/general/storage.
Wenn Sie Ihr Kontingent überschreiten, müssen Sie entweder ein Abonnement erwerben oder Nachrichten mit Anhängen löschen. Wenn Sie die Nachrichten nach Größe sortieren und die größten Nachrichten zuerst löschen, wird der Speicherplatz schneller freigegeben.
Innerhalb von 2 Stunden, nachdem Sie OneDrive unter das Kontingent gebracht haben, sollte der E-Mail-Verkehr wieder fließen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie sich an den Support von Outlook.com wenden.
Bevor Sie den Support kontaktieren, können Sie Folgendes versuchen
1. Melden Sie sich von outlook.com ab und wieder an.
2. Versuchen Sie, den Posteingang zu leeren – dies hat bei einigen Benutzern das Zurücksetzen ausgelöst – und stellen Sie dann die gelöschten E-Mails wieder her.
Wenn Sie Outlook 2013 oder eine neuere Desktop-Software verwenden, können Sie das Konto zu Outlook (als Microsoft Exchange-Konto) hinzufügen und Ihre alten Nachrichten archivieren. Dadurch werden die E-Mails vom Server gelöscht und eine Kopie in einer PST-Datei gespeichert.
Verwendung der AutoArchiv-Funktion von Outlook
Bitte beachten Sie, dass die Archivierung auf Basis des letzten Änderungsdatums erfolgt. Wenn Sie das Empfangsdatum verwenden möchten, müssen Sie einen Registrierungsschlüssel definieren.
Archivierung nach Eingangsdatum in Outlook
Abonnements sind ab 20 US-Dollar für 100 GB OneDrive und 50 GB Outlook.com-Postfach erhältlich.
Preise und Angebote für Cloud-Speicher
Microsoft hat diesen Artikel über diese Änderungen veröffentlicht:
Änderungen an Microsoft 365 E-Mail-Funktionen und -Speicher – Microsoft Support