Benutzer melden doppelte Kopien von Nachrichten in ihrem gesendeten Ordner:
Unsere Konten erhalten immer wieder doppelte Nachrichten im gesendeten Ordner. Der Empfänger erhält nur ein Exemplar, aber es befinden sich immer zwei im Ordner für gesendete Nachrichten.
Die Ursache dieses Phänomens hängt von der Art des betreffenden E-Mail-Kontos ab
Im Falle von IMAP-Konten speichert Outlook eine gesendete Nachricht in den Ordner für gesendete Nachrichten und Ihr IMAP-Mail-Provider kann ebenfalls eine Kopie speichern. Das Ergebnis sind zwei Nachrichten im Ordner “Gesendete Objekte”, wenn Sie eine Nachricht senden. Dies scheint am häufigsten bei Google Mail- und Yahoo-gehosteten Konten der Fall zu sein, aber andere IMAP-Konten können ebenfalls betroffen sein.
Ändern Sie die Sendeoptionen des IMAP-Kontos
Wenn Sie Outlook 2016/2019 verwenden und die vereinfachten Kontoeinrichtungsdialogfelder haben, müssen Sie die erweiterten Einstellungen unter Profile verwalten überprüfen. Dies ist das Dialogfeld Systemsteuerung > E-Mail, aber Sie können es direkt von Outlook aus öffnen: Gehen Sie zu Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen > Profile verwalten. Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Konten, doppelklicken Sie auf Ihr Konto und klicken Sie dann auf Weitere Einstellungen.
Um in Outlook 2013 Ihre Einstellungen zum Speichern gesendeter Elemente zu überprüfen, öffnen Sie Datei, Kontoeinstellungen. Doppelklicken Sie auf Ihr IMAP-Konto und klicken Sie dann auf Weitere Einstellungen. Schauen Sie in Outlook 2013 und 2016 auf die Registerkarte Erweitert.
Wählen Sie die Option “Keine Kopien der gesendeten Elemente speichern” und eine Testnachricht senden, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Hinweis: Diese Einstellung entfernt keine vorhandenen doppelten gesendeten Nachrichten. Sie verhindert, dass in Zukunft Duplikate erstellt werden.
Ändern Sie die globalen Optionen von Outlook
Wenn Sie nur ein E-Mail-Konto in Ihrem Profil haben, können Sie die Option verwenden, gesendete Nachrichten nicht zu speichern. Dazu deaktivieren Sie unter Datei, Optionen, E-Mail im Abschnitt “Nachrichten speichern” die Option zum “Nachrichtenkopien im Ordner “Gesendet Elemente” speichern”
Beachten Sie, dass diese Einstellung für alle Konten gilt – wenn Sie mehr als ein E-Mail-Konto konfiguriert haben, werden die gesendeten Artikel für kein Konto gespeichert.
Aus diesem Grund müssen Sie mit der globalen Einstellung in Datei, Optionen vorsichtig sein, da nicht alle Mailserver ein gesendetes Objekt für Sie speichern, wenn Sie es versenden. Es ist besser, die Option zum Speichern gesendeter Objekte in der Registerkarte Weitere Einstellungen, Gesendete Ordner zu deaktivieren.
Das Scannen von ausgehenden E-Mails mit einem Antiviren-Scanner kann zu Dubletten führen.
Kopien von gesendeten Nachrichten entfernen
Wenn Sie die Duplikate löschen wollen empfehlen wir Ihnen “Duplicate Email Remover“